Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bachemer Gespräche mit Johannes Adenäuer

Montag, 24. Juni, 19:30 bis 21:30

Bachemer Gespräche Heimatverein Niederbachem 

Johannes Adenäuer erzählt von Landwirtschaft und Dorfleben in Oberbachem 

 

Der Heimatverein Niederbachem lädt zu einem interessanten Lichtbilder­vortrag ein mit dem Oberbachemer Heimatforscher am Montag, den 24. Juni 2019, 19.30 Uhr, Haus Gereon, Niederbachem, Mühlenstraße. Ackerbau und Viehzucht waren Jahrhunderte lang die Haupter­werbs­quellen der Menschen im Drachenfelser Ländchen. Herr Adenäuer erzählt aus seinem Leben als Kind auf dem väterlichen Hof, von dem Dorfleben in Oberbachem und der Arbeit in der Land­wirtschaft. Der Alltag war geprägt von schwerer körperlicher Arbeit, die mit der Hacke und dem Pflug vom Morgengrauen bis zu den späten Abend­stunden. Aber auch das Leben der Menschen im Ort und die Ereignisse im Jahreskreis kommen zu Wort.

Die Erinnerungen von Herrn Adenäuer als Zeitzeuge an die Zeit, als Oberbachem noch ein Bauern­dorf war und seine Fotos sind heute ein wertvolles Stück Heimat­geschichte.

Gäste sind willkommen, Eintritt ist frei.

Details

Datum:
Montag, 24. Juni
Zeit:
19:30 bis 21:30
Veranstaltung-Tags: