Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Laienspielkreis Oberbachem: Brautschau im Irrenhaus

Freitag, 26. Februar 2016 bis Montag, 14. März 2016

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf findet am 13.2.2016 im Dorfsaal statt.

Aufführungen

Sonntags um 11 und 17 Uhr
Freitags, Samstags und Montags um 19:30 Uhr

Inhalt

Bauer Hüllen und seine Frau haben einen richtigen Faulpelz als Sohn, der so in den Tag hineinlebt und kostenfrei bei seinen Eltern lebt. Dem Bauern reichts nun allmählich und er geht auf Brautschau für seinen Sohn. Da er etwas aus der Übung ist, wie und wo man Frauen kennen lernt, setzt er eine Anzeige in die Zeitung. Von dieser Anzeige erhofft er sich zumindest so viel, dass er seinen arbeitsscheuen Sohn endlich vom Hof und unter die Haube bringt.

Auf das Inserat melden sich drei Frauen jeden Couleurs. Christel ist bereits geschieden und möchte es nochmal versuchen, Elvira ist eigentlich eine Emanze und hofft insgeheim, das Ruder am Hof zu übernehmen. Lena will eigentlich gar nicht heiraten und ist nur neugierig.

Nachdem außer dem Bauern und seinem Knecht niemand über die Anzeige Bescheid weiß, gibt sich mal der Bauer, mal der Knecht als die Person aus, welche eine Frau sucht. Der Bauer will sich erstmal selbst ein Bild von den Damen machen und dann entscheiden, welche die richtige für seinen Sohn ist. Die Damen wiederum sind überzeugt, es mit demjenigen zu tun zu haben, welcher heiraten möchte. So kommt es natürlich zu unzähligen Verwirrungen, plötzlich sind viele Frauen am Hof und die Bäuerin kennt sich nicht mehr aus. Was wollen die Frauen nur von ihrem Mann und dem Knecht. Überdies ist die Bäuerin im Glauben, dass ihr Gatte langsam durchdreht – es sprechen ja auch einige Anzeichen dafür.

Vollends zum Eklat kommt es, als Franz – der Sohn – erfährt, dass sein Vater Heiratsgespräche mit anderen Frauen führt und eine Heiratsanzeige geschaltet hat. Auf den Gedanken, dass es sich hierbei um eine Frau für ihn handelt, kommt er natürlich nicht. Will der Vater die Mutter verlassen, liebt er sie nicht mehr, was wird dann aus dem Hof und warum verhält sich auch der Knecht so seltsam? Aus diesen Gründen fasst er mit seinem Freund Josef einen folgenschweren Entschluss. Zu guter Letzt löst sich natürlich jeder Knoten, alle sind glücklich und zufrieden.

Details

Beginn:
Freitag, 26. Februar 2016
Ende:
Montag, 14. März 2016
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
http://www.laienspielkreis-oberbachem.de/stueck-2016/

Veranstalter

Laienspielkreis Oberbachem e.V.
E-Mail:
info@laienspielkreis-oberbachem.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Dorfsaal Oberbachem
Ließemer Kirchweg 1A
Wachtberg-Oberbachem, 53343
Google Karte anzeigen