Neuer Vorstand im VBO
Wir haben es wieder geschafft!! – In der ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 15.11.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Damit konnte die drohende Auflösung des Vereins wieder einmal vermieden werden. Der Brauchtum und die gewohnten Veranstaltungen für die nächsten zwei Jahre sind gesichert.
Wir haben im Vorstand einen echten Generationenwechsel hin bekommen, das Durchschnittsalter des Vorstandes ist erheblich gesunken. Ich hoffe, das wirkt sich auch auf die geplanten Veranstaltungen aus und wir können wieder mehr Familien motivieren, sich aktiv an der Dorfgemeinschaft zu beteiligen. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass wir die Frauenquote ganz knapp verpasst haben -der Vorstand ist ein reiner Männerhaufen 🙁
Neben der Aufrechterhaltung von traditionellen brauchtumspflegerischen und ortsverschönernden Aktivitäten hat sich das neue Vorstands-Team zum Ziel gesetzt, durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Nutzung digitaler Medien mehr Oberbachemer und Kürrighovener Bürger für den Verein zu interessieren und zur Mitarbeit zu motivieren.
Nur mit Hilfe der Mitglieder des „VBO“ und den Bewohnern wird es möglich sein, das Brauchtum mit den von der Bevölkerung gut angenommen Veranstaltungen zu erhalten und auch mit neuen Ideen zu erweitern.
Erster Vorsitzender ist Reiner Held, 57 Jahre alt, und schreibt über sich:
Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Konstanz direkt am Bodensee. Studiert und gearbeitet habe ich dann im Schwabenland, bis mich die Arbeit 2011 ins Rheinland verschlagen hat. Seit 2014 wohne ich in Oberbachem, wo ich mich sehr wohl fühle. 2018 bin ich als zweiter Vorsitzender in den Vorstand eingestiegen. Seit 2019 bin ich erster Vorsitzender – und gerade für weitere zwei weitere Jahre wiedergewählt. Vielen Dank für das Vertrauen.
Meine Hobbies sind (neben dem VBO) Tanzen, Segeln -und wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde, auch Ausdauersport (Laufen, Fahrradfahren).
Mein Ziel als Vorsitzender ist es weiterhin, den Verein auch für jüngere Oberbachemer und Kürrighovener wieder interessanter zu machen – aber gleichzeitig auch den Brauchtum im Ort weiter zu pflegen. Dazu zähle ich auch weiterhin auf die Erfahrung und den Einsatz der Mitglieder. Nur so können auch in Zukunft die Veranstaltungen gestemmt werden.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand, den bislang schon aktiven Mitgliedern und mit allen, die sich zukünftig im Verein zeigen möchten.
Zweiter Vorsitzender ist Tim Durant und schreibt über sich:
Tim, your turn 😉
Schriftführer: Christian Matthis, er schreibt über sich:
Christian, hier ist Dein Auftritt!
Kassierer ist Arne König, hier stellt er sich vor:
Ich bin ein Jung vom Rhein, aufgewachsen in Unkel und in Bonn studiert. Nach meinem Studium in Bonn bin ich immer etwas mehr in den Norden umgezogen, um dann 2013 wieder zurück an den Rhein zu kommen. Seit 2016 lebe ich in Wachtberg.
Zu diesem Amt bin ich durch den Weckruf des Vereins gekommen und habe mich als Kassierer zur Wahl gestellt. Zuvor war ich ehrenamtlicher Geschäftsführer eines Ortsvereins bei einer großen Hilfsorganisation.
Als Beisitzer konnten wir Frederic Schäfer gewinnen. Er schreibt über sich:
Frederic, auch wenn die meisten Oberbachemer Dich kennen, erzähle für alle anderen etwas über Dich